StartSchalsIndividuellDie MedienjackeDie MedienwesteDie BluseHandelNelumboDesignReferenzenBestellenBestellen SchalKontaktPressemitteilungKundenDownload

Nelumbo und die Medienjacke

Innovationen aus der Hamburger Design-Szene, präsentiert von Heike Hüning.

Die Nelumbo Collection wurde als ein der Lotuspflanze nachempfundenes Konzept funktionaler Bekleidungsstücke kreiert. Die Pflanze lebt im Schlamm und bleibt dabei immer sauber. Diese Eigenschaften der Natur wurden zu den Themen „Zukunft“, „Gemütlichkeit“ und „Schutz“ verarbeitet. Dabei bezieht sich Heike Hüning im Design auf Analogien zur Pflanzenwelt bis hin zur mikroskopischen Struktur der Blattoberflächen. Nelumbo ist aus Stoffen gefertigt, die unter ästhetischen Gesichtspunkten in Materialauswahl, Farbgebung, Textur und Haptik sehr stark von dem Lotusthema inspiriert wurden. Um diese Stoffe letztlich auch die entsprechenden selbstreinigenden Eigenschaften zu geben, sind Innovationen der Textil-und Chemieindustrie gefordert. Mit Unterstützung der BASF AG wird an der technischen Fertigstellung gearbeitet, schmutzabweisende und selbstreinigende Effekte nach dem Vorbild biologischer Oberflächen auf diesen Textilien zu realisieren.

Als weiteren Schwerpunkt  im Bereich der Arbeitsbekleidung wurde eine speziell für die Bedürfnisse der Film - und Fernsehindustrie entwickelte „Medienjacke“ designed.  Die 2 - in 1 Multifunktionsjacke ist zusammen mit W.L. Gore & Associates GmbH und Fuchs & Schmitt GmbH & Co.KG entstanden und unterstützt durch die Vielfalt von funktionellen Details optimal bei der Arbeit. Die Allwetterjacke ist praktisch, in den Taschen finden Handy, Sonnenbrille und technisches Equipment, wie Walkie-Talkie-Tasche, problemlos Platz. Die herausnehmbare Innenjacke besteht aus Windstopper® Materialien. Die Materialien und Zutaten sind so gewählt, damit bei den Dreharbeiten nichts raschelt und reflektiert. Die Medienjacke befindet sich bereits in der praktischen Anwendung und demonstriert die Vielseitigkeit des vorgestellten Konzeptes. Natürlich ist die Jacke auch für verschiedene Outdooraktivitäten geeignet.